Berichte 2008


OV-21.11.2008

Steinen investiert in Nachwuchs

Steinen

(jl). Mit knapp einer Million Euro lässt sich die Gemeinde die Kinderbetreuung und Jugendarbeit eine Menge Geld kosten. Wir stehen hinter dieser Ausgabe. Aber man sollte sie der Öffentlichkeit auch einmal bewusst machen, erläuterte Stephan Mohr (Gemeinschaft). Gabriele Kaiser-Bühler (CDU) erinnerte daran, dass ab dem Jahr 2013 jedes Kind ab dem ersten Lebensjahr ein Anspruch auf einen Betreuungsplatz habe. Es kommen enorme Herausforderungen auf uns zu, meinte Bürgermeister Rainer König. Es werde sich dabei um heftige Summen handeln und man müsse offen über die Gebühren reden. Auch Wolfgang Deschler erinnerte daran, dass die Gemeinde viel für Kinder und Jugendliche tue. Ein Mann auf dem Werkhof sei theoretisch nur für Kindergärten und Schulen zuständig.



Bürgerteller an Lioba Suvaal

STEINEN (jac). Auf Vorschlag des Kranken- und Altenpflegevereins Hägelberg, unterstützt vom Ortschaftsrat Hägelberg und dem Seniorenzentrum Mühlehof, wird der Bürgerteller des Jahres 2009 an Lioba Suvaal aus Hägelberg verliehen. Die Ehrung findet beim Bürgertreff der Gemeinde Steinen am 16. Januar statt. Im Gemeinderat wurde dieser Beschluss aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 11. Januar bekannt gegeben. Lioba Suvaal war 26 Jahre lang im Vorstand des Kranken- und Altenflegevereins tätig. Bei der Verabschiedung lobte sie Ortsvorsteher Koger als "menschliche Seele im Dorf."  

 

Gemeinderätin für die CDU


Gabriele Kaiser-Bühler wurde von Bürgermeister König per Handschlag als neue CDU-Gemeinderätin verpflichtet. | Foto: Hermann Jacob

STEINEN (jac). "Der Anlass ist traurig", meinte Bürgermeister König vor der Verpflichtung von Gabriele Kaiser-Bühler, die in den Reihen der CDU-Fraktion als Nachrückerin für den verstorbenen Hägelberger Gemeinderat Siegfried Heitz Platz nahm. Sie musste geloben, uneigennützig, verantwortungsbewusst und gewissenhaft zum Wohl der Einwohner ihre Pflichten zu erfüllen. Gabriele Kaiser-Bühler wurde in den Umlegungsausschuss, den Verkehrsausschuss, den Cornimont-Ausschuss und in den Abwasserverband berufen. Stellvertreterin wird sie im Bauausschuss und Agrar-Ausschuss für Christof Gebhardt, und im Aufsichtsrat der Kommunalen Wohnbau für Wolfgang Deschler.  

 

Gemeinderat Steinen: Pflegeheim-Bauantrag

STEINEN. Der Gemeinderat Steinen hat am Dienstag, 11. November, um 19.30 Uhr im Haus der Sicherheit seine nächste öffentliche Sitzung. Zu Beginn wird Gabriele Kaiser-Bühler (CDU-Fraktion) als neue Gemeinderätin verpflichtet, danach geht es um Änderungen bei der Besetzung von Ausschüssen. Weitere Themen sind der Gemeindewald Steinen, der Bebauungsplan "Seniorenzentrum Mühlehof" und der Bauantrag der "Seniorenzentrum Mühlehof gGmbh" zum Abbruch von Gebäuden und Neubau eines Altenpflegeheimes. Auch der Bebauungsplan "Industriegebiet Steinen" und die Ergänzungssatzung "Im Brunnacker" im Ortsteil Endenburg werden behandelt. Ferner befasst sich das Gremium mit der Änderung der Wasserversorgungs- und Abwassersatzung zum 1.1.2009 und mit der Feuerwehr Steinen. Unter anderem geht es um die Neufassung der Feuerwehrsatzung und neue Richtlinien für die Inanspruchnahme der Feuerwehr.  

 

Gabriele Kaiser-Bühler rückt für Heitz nach

STEINEN (jac). Als Nachrückerin für den verstorbenen Gemeinderat Siegfried Heitz, für den in der Sitzung am Montag eine Gedenkminute eingelegt wurde, wird Gabriele Kaiser-Bühler am Ratstisch in den Reihen der CDU Platz nehmen. In der nächsten Gemeinderatssitzung, die am 11. November stattfindet, soll die Verpflichtung erfolgen. Bei der Gemeinderatswahl 2004 erhielt sie im Wohnbezirk Hägelberg 811 Stimmen. Die Einzelhandelskauffrau gehörte zuvor dem Steinener Gemeindeparlament bereits eine Wahlperiode lang an.  

 

Der Bauausschuss wäre ihr Wunsch

Gabriele Kaiser-Bühler wird wieder Gemeinderätin | Foto: Ingrid Jennert 

STEINEN.  Mit Gabriele Kaiser-Bühler (40) wird künftig auch die CDU-Fraktion im Gemeinderat ein weibliches Gesicht präsentieren können. Die Hägelbergerin rückt für den kürzlich verstorbenen Gemeinderat Siegfried Heitz nach. Der Anlass sei traurig, aber sie freue sich auf die Arbeit, sagt Gabriele Kaiser-Bühler. Sie weiß, was auf sie zu kommt, denn sie saß schon für eine Wahlperiode, von 1999 bis 2004, am Ratstisch in Steinen.

Ihre Kompetenzen sieht sie in Baufragen und auf dem Gebiet Jugend und Soziales. Es fehle aber noch die offizielle Mitteilung, dass sie in das Gremium berufen wird, und mit ihren Fraktions- und Parteikollegen habe sie über die neue Konstellation auch noch nicht gesprochen, macht Kaiser-Bühler deutlich.

Sie sei immer schon eine engagierte Bürgerin gewesen, erklärt die Mutter zweier Kinder ihren Weg in die Ortspolitik. Als sie 1999 angesprochen wurde, auf der Liste der CDU zu kandidieren, habe sie sofort zugestimmt. Eigentlich dachte sie an den Ortschaftsrat, aber dann sei sie gleich in den Gemeinderat gewählt worden. Die  Hägelberger Themen sind ihr präsent,  obwohl sie sich natürlich künftig im Gemeinderat für alle Ortsteile einsetzen möchte. Trotzdem, eine neue Halle sei dringlich in Hägelberg, weil sonst das Vereins- und Dorfleben zum Erliegen komme. "Niemand will mehr in die alte, muffige Halle gehen, die viel zu klein ist".


Als engagierte Bürgerin weist sich Gabriele Kaiser-Bühler auch ohne das Amt als Gemeinderätin aus. Kürzlich hat sie den Vorsitz im Alten- und Krankenpflegeverein Hägelberg übernommen. Fast ein bisschen viel werde es jetzt für sie, denn sie habe ja auch noch die Kinder. Seit drei Jahren hat sie zudem aus ihrer "privaten Leidenschaft" Mathematik einen Erwerbszweig gemacht und eine Mathematik-Förderschule gegründet.

Als gelernte Einzelhandelskauffrau war sie früher in großen Lebensmittelunternehmen für die Ausbildung des Nachwuchses zuständig. Bei aller Leidenschaft für Mathematik strebe sie nicht in den Finanzausschuss des Gemeinderats, macht sie deutlich. Der Bauausschuss wäre ihr Wunsch, denn eigentlich wollte sie ja mal Bauzeichnerin werden.  



BZ 24.05.2008

STEINEN AKTUELL

 

Ausflug ins Münstertal

Der Kranken- und Altenpflegeverein Hägelberg unternimmt am Donnerstag, 29. Mai, um 13.30 Uhr einen Ausflug ins Münstertal. Dort wird die "Schnitzerstube" besichtigt, ein Haus mit vielen Sehenswürdigkeiten. Zuerst werden die Ausflügler gegen 14.30 Uhr im "Hirschen " im Münstertal zur Kaffeepause erwartet. Auf dem Weg nach Hause ist in Schlingen im Weingut Zimmermann gegen 18 Uhr ein Abendessen geplant. Rückfahrt etwa um 20 Uhr (Gäste willkommen). Den Eintritt zur " Schnitzerstube " übernimmt für Mitglieder der Verein. Anmeldungen bei Gabriele Kaiser-Bühler, Tel. 3736, und Helga Bühler, Tel. 1537.

OV-20.10.2008


OV-29.10.2008


BZ-30.10.2008


BZ-31.10.2008


BZ-07.11.2008

Gemeinderat Steinen: Pflegeheim-Bauantrag

 
Advertisement

STEINEN. Der Gemeinderat Steinen hat am Dienstag, 11. November, um 19.30 Uhr im Haus der Sicherheit seine nächste öffentliche Sitzung. Zu Beginn wird Gabriele Kaiser-Bühler (CDU-Fraktion) als neue Gemeinderätin verpflichtet, danach geht es um Änderungen bei der Besetzung von Ausschüssen. Weitere Themen sind der Gemeindewald Steinen, der Bebauungsplan "Seniorenzentrum Mühlehof" und der Bauantrag der "Seniorenzentrum Mühlehof gGmbh" zum Abbruch von Gebäuden und Neubau eines Altenpflegeheimes. Auch der Bebauungsplan "Industriegebiet Steinen" und die Ergänzungssatzung "Im Brunnacker" im Ortsteil Endenburg werden behandelt. Ferner befasst sich das Gremium mit der Änderung der Wasserversorgungs- und Abwassersatzung zum 1.1.2009 und mit der Feuerwehr Steinen. Unter anderem geht es um die Neufassung der Feuerwehrsatzung und neue Richtlinien für die Inanspruchnahme der Feuerwehr. 

OV-08.11.2008

(jl). Am Dienstag, 11. November, tagt der Gemeinderat Steinen um 19.30 Uhr im Haus der Sicherheit öffentlich. Auf der Tagesordnung steht die Verpflichtung von Gabriele Kaiser-Bühler als Gemeinderätin für den verstorbenen Siegfried Heitz, die auch Änderungen in den Ausschussbesetzungen zur Folge haben wird. Weiter wird Martin Groß, Forstbezirksleiter im Bezirk Kandern, den Betriebsplan 2009 der Forstwirtschaft vorstellen. Außerdem sollen der Bebauungsplan und die örtlichen Bauvorschriften für das Seniorenzentrum Mühlehof beschlossen werden. Die Ergänzungssatzung Im Brunnacker für den Ortsteil Endenburg soll verabschiedet werden. Die Festsetzung der Gebührensätze für Wasser und Abwasser zum neuen Jahr sowie die Neufassung der Feuerwehrsatzung sind ebenfalls Themen.

BZ-13.11.2008


OV-13.11.2008


OV-21.11.2008

Steinen investiert in Nachwuchs

Steinen

(jl). Mit knapp einer Million Euro lässt sich die Gemeinde die Kinderbetreuung und Jugendarbeit eine Menge Geld kosten. Wir stehen hinter dieser Ausgabe. Aber man sollte sie der Öffentlichkeit auch einmal bewusst machen, erläuterte Stephan Mohr (Gemeinschaft). Gabriele Kaiser-Bühler (CDU) erinnerte daran, dass ab dem Jahr 2013 jedes Kind ab dem ersten Lebensjahr ein Anspruch auf einen Betreuungsplatz habe. Es kommen enorme Herausforderungen auf uns zu, meinte Bürgermeister Rainer König. Es werde sich dabei um heftige Summen handeln und man müsse offen über die Gebühren reden. Auch Wolfgang Deschler erinnerte daran, dass die Gemeinde viel für Kinder und Jugendliche tue. Ein Mann auf dem Werkhof sei theoretisch nur für Kindergärten und Schulen zuständig.

 


OV-30.12.2008


BZ-31.12.2008
 

2008 PERSÖNLICH

 

  • D. Fleck | Foto: Dorothee Fleck

Sylvia Schulz erhält am 13. Februar die CDU-Brägelpfanne für 30 Jahre politisches Engagement bei der CDU.

Nils Schmid, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, erhält im Februar vom SPD-Ortsverein Steinen das "rote Steuerrad".

Dorothee Fleck (45) startet am 17. Februar von Steinen aus zu ihrer Reise um die Welt mit dem Fahrrad.

Tobias Spanke (10) vom Schulzentrum Steinen nimmt im Februar am Regionalwettbewerb "Jugend forscht" mit seinem solarbetriebenen Grablicht teil und wird dabei Regionalsieger.

Hildolf Schwald erhält im Februar für 40 Jahre Feuerwehrdienst ein "Haus der Süßigkeiten".

Gisela Sand gibt den Vorsitz des Frauenvereins Weitenau nach 25 Jahren ab und wird zum Ehrenmitglied ernannt.

Kai Thierbach wird am 20. April als neuer Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Steinen-Lörrach gewählt. Bis zu seinem Umzug mit der Familie von Irland nach Steinen ist das Pfarrhaus frisch renoviert.

Hans-Willi Dürr feiert am 15. Mai seinen 65. Geburtstag und erklärt zum Jahresende, dass er als Ortsvorsteher bei der Kommunalwahl im Juni 2009 nicht mehr kandidieren wird.

Adolf Christen Foto: Robert Bergmann

 


Sabrina Kilchling vom Schützenverein Endenburg wird Landesmeisterin in der Luftgewehr-Schülerklasse.

Adolf Christen (64), langjähriger Leiter des Werkhofs, wird am 1. August in den Ruhestand verabschiedet.

Siegfried Heitz stirbt am 13. Oktober im Alter von 64 Jahren. 34 Jahre lang engagierte er sich als Hägelberger Gemeinderat, als Ortschaftsrat und im Gemeinderat Steinen für die CDU. Gabriele Kaiser-Bühler wird am 11. November als Nachrückerin verpflichtet.

Ibolya Barla leitet seit 25 Jahren den Gesangverein Weitenau. Dies feiert der Chor mit einem Galakonzert.

Erhard Elmerich, Ehrenkommandant der Feuerwehr Höllstein, stirbt am 22. November während der Hauptversammlung. Er wurde 82 Jahre alt.